Texte:

„Wir betteln nicht!“

Von Özgür Uludag:
Viele syrische Witwen, die mit ihren Kindern in die türkei geflohen sind, wollen eigenes Geld verdienen. Und immer mehr scheint das zu gelingen.
Zenith Zeitschrift für den Orient – Wir betteln nicht!


Ein verhängnisvoller Anruf

Von Özgür Uludag:
Seit einem Jahr greifen Palästinenser wahllos Israelis an – mit Schusswaffen, Autos oder bevorzugt mit Messern. Der Student Hazim Sanduka hält sich für ein Opfer – die israelische Staatsanwaltschaft wirft ihm Verschwörung vor. Ein merkwürdiger Fall.
Zenith Zeitschrift für den Orient – Ist Hazim ein Terrorist?


Was wird der Messias Sagen?

Von Özgür Uludag
Während der eine Bruder Tag für Tag über der Tora brütet, sucht der andere sein Glück in Akkorden und Joints. Vieleicht keine ganz normale israelische Familie
Zenith Zeitschrift für den Orient – Die Söhne Zions


Läuft bei denen – Flüchtlinge als Kunden

Von Özgür Uludag:
06/2016: Schlepper reiben sich die Hände: Das Rücknahme-Abkommen zwischen der Türkei un der EU sollte ihnen das Handwerk legen, treibt aber nur die Preise in die Höhe.
Zenith Zeitschrift für den Orient – Läuft bei denen – Flüchtlinge als Kunden


„Wir sind Profis“ Ein Cannabis-Dealer erzählt

ZDFZOOM 12.05.2015: Der Anbau und der Vertrieb von Cannabis ist in Deutschland strafbar und wird mit einer mehrjährigen Haftstrafe bestraft. Peter (Name von der Redaktion geändert) gehört zu einem losen Verbund von Dealern und Anbauern in und um Hamburg. Er betreibt mehrere Cannabisanbau-Zelte in verschiedenen Wohnungen. Einige Zelte werden zusammen verwaltet, bei anderen arbeitet er auf eigene Rechnung. Für ZDFzoom packt er aus und erzählt von dem Dealernetzwerk und seinem fragwürdigen „Geschäftsmodel“, bei dem er letztlich das größte Risiko auf andere abwälzt.
ZDF – Wir sind keine Amateure mehr


»Aus dieser Hölle kommen wir nicht lebend raus«“

von Özgür Uludag
03/2013 In einem unveröffentlichten Kriegstagebuch hat der Offizier einer Anti-Guerilla-Einheit der türkischen Armee seine Zeit im Kampf gegen die PKK festgehalte
Zenith Zeitschrift für den Orient – Das türkische Kriegstagebuch


Friedensprozess in der Türkei: „Der Kampf der Kurden hat sich gelohnt“

von Özgür Uludag
Montag, 29.07.2013 – 11:41 Uhr: Sie wollen Frieden schließen, die türkische Regierung und die kurdische PKK – nach 30 Jahren Bürgerkrieg. Die pro-kurdische Abgeordnete Sebahat Tuncel spricht im Interview mit der Zeitschrift „Zenith“ über den Versöhnungsprozess mit der Regierung Erdogan und Öcalans Bedeutung für die Kurden.
Spiegel Online – Sebahat Tuncel Über den türkisch-kurdischen Friedensprozess

Zenith Zeitschrift für den Orient – Interview mit Sebahat Tuncel (BDP)


Wenn der Hintergrund im Vordergrund steht

von Özgür Uludag
10.05.2011 Obwohl die Theaterschaffenden sich als Avantgarde betrachten, haben sie Angst, Schauspieler mit erkennbarem Migrationshintergrund auf die Bühnen zu lassen. Aus einer Bunkermentalität heraus verteidigen sie ihren Kultur- und Musentempel gegen die Migranten mit fremdländischem Aussehen und weigern sich, sie dort zu integrieren. mehr…
www.nachtkritik.de – Kommentar – Migranten spielen auf den Sprechbühnen keine Rolle


Die Basis für Erdogans Erfolg

von Özgür Uludag
09.04.2014 Das Ergebnis der Kommunalwahlen in der Türkei ist weit mehr als ein Stimmungsbarometer zu Netzsperren und Korruption. Denn Erdogans Wählern geht es um ganz grundsätzliche Dinge, seinen Gegnern aber ebenfalls.
Zenith Online – Die Basis für Erdogans Erfolg


Deutschland braucht seine Türken

von Özgür Uludag
Ist die Integration von Türken und Arabern tatsächlich misslungen? Viele sind besser in die deutsche Gesellschaft integriert, als wir glauben?
18.10.2011 für „45 min“ auf http://www.ndr.de
mehr…


„Wir könnten eine Kulturexplosion haben“

Interview von Özgür Uludag mit Baba Zula
27.06.2011
Zenith Online – Wir könnten eine Kulturexplosion haben


Ein letztes einigendes Band

von Özgür Uludag
01/2009 Wann kann man den Beginn der Politisierung des Islams ansetzen? Mit einigem Recht wird auf die Denker des 19. Jahrhunderts vewiesen. Die Islamische Reformation hat wieder Dynamik aufgenommen – allerdings auch ihre Gegenbewegung.
Zenith Zeitschrift für den Orient – Ein letztes einigendes Band


Turguts letzte Reise

von Özgür Uludag
01/2012 / 11.01/2013 Nach vier Jahrzehnten in Deutschland endet die Geschichte eines Hamburger Muslims in seinem Geburtsort in der Türkei.
Zenith Zeitschrift für den Orient – Turguts letzte Reise ..
oder Deutsche Islamkonferenz
Deutsche Islam Konferen – Bestattungs Reportage


Arterie unter Wasser

von Özgür Uludag
1/2011 Um den Infarkt abzuwenden, baut Istanbul ein unterirdisches Verkehrsnetz. Erdbebengefahr,  Strömungen, Streit mit Konsortien und archäologische Entdeckungen verzögern das Projekt – im Mai wird über eine neue Ausschreibung entschieden mehr…
Zenith Businessreport – Aterie unter Wasser


Letzte Ruhe – letzte Reise?

von Özgür Uludag
11.01.2013 Der Tod von Freunden und Verwandten ist ein großer Schock. Doch zum Verlust eines geliebten Menschen kommen mühevolle organisatorische und grundsätzliche Fragen: Angehörige und Freunde müssen informiert werden, Formalitäten bei Arbeitgeber, Behörden und Versicherungen erledigt werden, das Begräbnis muss geplant werden. Für die Muslime in Deutschland, die sich mit mehreren Orten verbunden fühlen, verkompliziert die Wahl der letzten Ruhestätte die Situation noch mehr.
Deutsche Islam-Konferenz (DIK)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s